Aktuelles

Die Jugendgruppe der Freiwillige Feuerwehr Schardenberg war auch dieses Jahr wieder mit dem Licht aus Bethlehem im Gemeindegebiet unterwegs. Leider musste die Übergabe auch heuer wieder möglichst kontaktlos erfolgen.

Der Reinerlös der Aktion wird für einen caritativen Zweck in der Gemeinde Schardenberg sowie für die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Schardenberg verwendet.

Danke für Ihre Spende!

Morgen findet unser Tag der offenen Tür statt. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange und die Vorfreude ist groß! Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, möchten wir darauf hinweisen, dass auch bei uns die 3-G-Regel gilt. Wir freuen uns auf euer Kommen und einen gemütlichen Tag im neuen Feuerwehrhaus!!!


Unter dem Motto „Gemeinsam – Sicher – Feuerwehr“ fand in der letzten Schulwoche der Volksschule Schardenberg ein Sicherheitstag statt. Begonnen wurde der Tag mit einer Räumungsübung in der Schule.  Anschließend marschierten die

112 Kinder und das gesamte Lehrpersonal zum Feuerwehrhaus, wo alle SchülerInnen mit einer Jause verköstigt wurden. Die Übung wurde danach mit den Kindern nachbesprochen, um ihnen das richtige Verhalten bei einem Ernstfall näher zu bringen. In den verschiedenen Stationen wurde den Kindern ein Einblick in die Tätigkeitsbereiche der Feuerwehr gewährt. So wurde der Umgang bei einem Fettbrand, ein Verkehrsunfall mit Bergung einer verletzten Person und das richtige Löschen mit einem Feuerlöscher, vorgeführt. Das große Highlight war aber als die Kinder mit den Kübelspritzen selber Hand anlegen durften, um einen kleinen Brand zu löschen.  Nach unzähligen Fragen der VolkschülerInnen über die Feuerwehr, wurde der lehrreiche und spannende

Vormittag gegen Mittag beendet.   

Intranet

Folge uns auf Facebook